Little Treasures (Ein Zufallsprojekt)

Little Treasures (A Coincidence Project)

Unser neues Zufallsquiltprojekt hat vier Runden und startet offiziell am 15. Dezember 2017. Aber Sie können selbstverständlich jederzeit einsteigen.

Wir laden alle abenteuerlustigen QuilterInnen aus aller Welt ein, egal ob Anfänger, Gelegenheitsquilter oder professionelle Textilkünstler, um gemeinsam mit unserem Quilt around the World Team das spannende Würfelspiel zu beginnen und Ihren ganz persönlichen Little Treasures Zufallsquilt zu entwerfen und zu nähen.

Würfeln Sie allein, mit einer Quiltfreundin, einem Quiltfreund oder gemeinsam in Ihrer Quiltgruppe. Je mehr „Zeugen“ Sie dabei haben, desto geringer die Gefahr, dass Sie beim Würfeln schummeln und sich so um den Spaß dieses Projekts zu bringen....


Übrigens: Die Teilnahme am Little Treasures Onlineprojekt ist kostenlos!
 

Quick Links:

Little Treasures Galerie

 

Die Einführungsinformationen und das Arbeitsblatt als PDF:

littletreasures_de_intro.pdf

 

Die Idee

Unsere unterhaltsamen und fesselnden Zufallsquiltprojekte bei Quilt around the World laden Sie dazu ein, quilterisches Neuland zu betreten. Wir wollen Sie dazu ermutigen, abenteuerlustig zu sein und völlig frei Ihre eigene Geschichte zu erzählen in Form Ihres ganz persönlichen Little Treasure Quilts.

Das Ziel des Zufallsquiltprojekts ist es, auf spielerische Art Gestaltungsanweisungen zu sammeln, die Sie sich selbst wahrscheinlich nie ausgesucht hätten - oder noch besser - die vielleicht auf den ersten Blick gar nicht machbar erscheinen. Ihre Gedanken werden Purzelbäume schlagen und Sie werden überrascht sein, wohin Ihre Kreativität Sie führen wird.   

Herausforderungen und schwierige Situationen lassen uns wachsen, im wahren Leben und beim Quilten!

Alle grundlegenden Gestaltungsentscheidungen (Format, Layout, Designelemente, Farben, Muster, Techniken) für Ihren Zufallsquilt werden durch Würfeln getroffen. Hinter jeder Würfelzahl steht ein Gestaltungselement oder -prinzip, das Sie in Ihr Quiltdesign mit einbeziehen sollen.

 

Das Little Treasures Onlineprojekt

Sie können ganz einfach teilnehmen an unserem Little Treasures Onlineprojekt. Dazu brauchen Sie nur einen Würfel, Buntstifte und Skizzenblock (oder Ihren Computer, falls das Ihre bevorzugte Entwurfsmethode für Ihre Quilts ist). Die Anweisungen für den Zufallsquilt können Sie als PDF von unserer Website herunterladen.

Neue Gestaltungsanweisungen veröffentlichen wir jeden Monat:

Runde 1: 15. Dezember 2017
Runde 2: 15. Januar 2018
Runde 3: 15. Februar 2018
Runde 4: 15. März 2018

Jedes Mal, wenn Sie würfeln und zufällige Anweisungen sammeln, bekommen Sie weitere „Zutaten“, um einen einzigartigen - Ihren ganz persönlichen Little Treasures Quilt - zu entwerfen!

Natürlich würden wir gerne Fotos von Ihrem Quiltdesign sehen und mitverfolgen, wie es sich entwickelt! In der Little Treasures Online Galerie werden wir alle Skizzen, Kommentare und natürlich Bilder von fertigen „Kleinen Schätzen“ veröffentlichen, damit alle Teilnehmer und auch andere neugierige Quilter sie sehen und bewundern können. Bitte schicken Sie uns Fotos von Ihren Skizzen, Entwürfen und fertigen Arbeiten an

publish@quilt-around-the-world.com

Bitte schreiben Sie Ihren Namen, Ihre Nationalität/Heimatland und einen kurzen Kommentar zu den Fotos. Selbstverständlich wahren wir Ihre Privatsphäre und veröffentlichen Ihre Arbeiten nur mit Ihrem Vornamen und der Abkürzung Ihres Nachnamens.
 

Die Little Treasures Challenge

In der zweiten Phase unseres Projekts geben wir Ihnen die Möglichkeit, mit Ihrer fertigen Arbeit an unserer Little Treasures Challenge, einem kleinen freundschaftlichen Wettbewerb, teilzunehmen, der ausdrücklich allen QuilterInnen jedes Niveaus offen steht.

Das funktioniert so:

Ab Mitte März 2018 können Sie sich in unserem Webshop für die Little Treasures Challenge anmelden.

Der Anmelde- und Einsendeschluss für Ihre(n) Quilt(s) ist der 31. Juli 2018.

Das Anmeldeformular erhalten Sie in der letzten Würfelrunde unseres Little Treasures Onlineprojekts. Bitte legen Sie dann auch Ihr ausgefülltes Little Treasures Arbeitsblatt bei, denn es wird mit in die Jurybewertung einfließen. Bitte schicken Sie uns keine Anmeldungen vorab zu.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 € für jede eingereichte Arbeit. Und das bekommen Sie dafür:

  • Feedback zu Ihrer Arbeit von qualifizierten internationalen Quiltjuroren
  • Ein Zertifikat als Bestätigung Ihrer Teilnahme und Dokumentation Ihres Juryfeedbacks
  • Die Teilnahme an der Wanderausstellung 2018/19 (Veranstaltungsorte werden noch bekannt gegeben)
  • Sorgfältige Aufbewahrung Ihrer Arbeiten in unserem Büro zwischen den Ausstellungen
  • Verpackung und Porto für den Rückversand Ihres Quilts
  • Die Teilnahme an der Verlosung einiger kleiner Sachpreise

Wenn Sie gern Ihren Quilt für die Little Treasures Challenge und die Wanderausstellung einreichen möchten, dann muss dieser so vorbereitet sein, dass er mit Hilfe von Leisten aufgehängt werden kann. Dazu muss Ihr Quilt auf der Rückseite einen mind. 2" (5 cm) breiten Tunnel haben. Für mehrteilige Arbeiten legen Sie bitte einen Hängeplan bei. Leider können wir dieses Mal keine 3D-Arbeiten annehmen.

Sie bekommen Ihren Quilt nach der Wanderausstellung (oder falls gewünscht auch früher) wieder zurück.